Von der Zahnarztpraxis aufs (Kinder)Tanzparkett – Neuzugang Nadja im Portrait

Nadja Heinzmann verstärkt seit Oktober 2023 offiziell unser Team als Trainerin der „Tanzsternchen“. Seit 2022/23 ist sie als Assistentin im TSC tätig, steht aber auch als Teilnehmerin wöchentlich im Tanzsaal. Vielleicht haben einige Nadja schon in einer ganz anderen Umgebung kennengelernt: Sie ist nämlich Zahnarztassistentin in Saalfelden. So ist sie gleich im doppelten Sinn für strahlende Kinderlächeln verantwortlich.

„Für Ballett war ich ein zu großer Freigeist!“

Nadja liebte es schon als Kind und Jugendliche in ihrem Zimmer zu tanzen – vor allem zu den Songs der Kelly Family. Als großer Fan hatte sie rund 200 Fanposter in ihrem Kinderzimmer. „Zu meiner Zeit hat es die Möglichkeit in einem Verein oder einer Tanzschule zu tanzen leider nicht gegeben.“, erzählt Nadja.

Erst mit 22 Jahren hat es sie in eine Tanzgruppe verschlagen – und das war sogar im Tanzsportclub HIB Saalfelden. Begonnen hat sie mit „Shake it out“ bei Andrea Ortner (damals Barkowitz). Seitdem tanzt sie wöchentlich bei uns im TSC und leitet eben nun ihre eigenen Sternchen.

Hättest du dir jemals vorstellen können, selbst Tanzgruppen zu leiten?

“Ich wollte immer schon in einem Verein und vor allem mit Kindern arbeiten. Begonnen hat das Ganze dann als Assistentin von Michi bei den Shaking Kids und Young Stars im Tanzjahr 2022/23. Die Mitarbeit hat mir so gut gefallen, dass nicht viel Überzeugungsarbeit notwendig war, eine eigene Gruppe zu leiten.”

„Die Kids dürfen in dieser Stunde Kind sein – und ich auch!“

Nadja über ihre Leidenschaft

Und so leitet Nadja seit Oktober 2023 die „Tanzsternchen“ – ehemals „Tanzhasen“. Die Gruppe unserer kleinsten Stars von morgen. Die 3- und 4-Jährigen lernen einfachste Tanzchoreografien und tauchen in unterschiedlichste Rollen: Hexen, Zauberer, Superhelden, Monster und viele mehr. Die Stunde beschreibt Nadja selbst als energiegeladen und abenteuerlich.

Wie war der Einstieg in die Tanzstunden für dich?

“Ich war ein wenig nervös vor der ersten Stunde, weil ich noch keine Erfahrungswerte hatte. Zwar kannte ich den Ablauf bei den Shaking Kids und Young Stars und hatte die Inputs von meiner Ausbildung (Kid-Fit-Fun®), die Praxis schaut aber natürlich ganz anders aus. Ich muss aber sagen, dass mir die sehr netten Eltern den Einstieg einfach gemacht haben.”

„Es ist nach wie vor ein Mitlernen für mich – was geht und was geht nicht?“

Wie läuft eine Stunde bei den „Tanzsternchen“ ab?

“Für Kinder sind Rituale ganz wichtig. Zu Beginn gibt es immer einen Willkommenskreis mit einem Trommelcountdown. Als erstes Lied tanzen wir dann „Das Lied über mich“. Danach geht es mit neuen Tanz- und Musikabenteuern weiter. Ganz besonders gerne baue ich Accessoires – oft auch selbst gebastelte – in die Tanzstunde ein. Nicht nur die Kreativität und Fingerfertigkeit wird da gefordert, sondern die Kinder sind dann auch besonders stolz, wenn sie dann mit ihrem Hexenhut zum Hexensong tanzen dürfen.”

Du bist ja Zahnarztassistentin – gibt es Parallelen von der Praxis zum Tanzsaal?

“Grundsätzlich bin ich jemand, die sehr gut mit Kindern kann. Da Kinder – und Erwachsene – grundsätzlich nicht gerne zum Zahnarzt gehen braucht man sehr gutes Fingerspitzengefühl. Einfühlvermögen, aber auch die Konsequenz sind in beiden Bereichen sehr wichtig.”