Nicole Rasser – Unsere Kinder- und Jugendtrainerin stellt sich vor

Wer sind die Gesichter hinter unseren Kinder- und Jugendtanzgruppen? Hier erfahrt ihr mehr über unser Team und ihren tänzerischen Werdegang. Den Anfang macht Nici Rasser, die uns mit ihrem Engagement und ihrer liebe zur Bewegung schon einige Jahre unterstützt. Sie ist nicht Trainerin, sondern auch Tänzerin in unserer All Girls Lateinformation.

Nicole Rasser

22 Jahre, Rauris

Tanzhasen, Tanzminis, Rising Stars, All Girls Juniors

Mein Tanzstunden in drei Worte:
Gemeinschaft – Spaß – Bewegung

Nicole Rasser

Wie bist du denn ins Tanzen gekommen? Seit wann bist du bei uns im Verein?

Als ich fünf Jahre alt war, habe ich mit rhythmischer Sportgymnastik begonnen. Das war damals aber noch sehr spielerisch und wir haben neben den Übungen auch einfache Tanzchoreografien gelernt. Die haben wir dann einmal im Jahr vor unseren Eltern und Freunden aufgeführt. Bei meinem ersten Auftritt haben wir zu dem Lied „schni schna schnappi“ getanzt und ich habe es geliebt.

Im TSC HIB Saalfelden bin ich jetzt seit ca. 5 Jahren.

Wolltest du immer schon selbst unterrichten oder wie hat es sich ergeben?

Ich hatte eigentlich nie geplant oder daran gedacht selbst zu unterrichten. Dann hat sich aber eines Tages die Chance ergeben und ich habe ich mir gedacht: „Wieso eigentlich nicht?“. Jetzt bin ich froh, mich damals drüber getraut zu haben. Es macht mir großen Spaß mit den Kindern zu tanzen und mir Choreografien auszudenken.

Tanzen soll Spaß machen. So lässt es sich auch viel leichter lernen.

Nicole über ihre Motivation für die Tanzstunden

Was macht für dich das Tanzen mit Kindern so besonders?

Kinder, also besonders die jüngsten, tanzen noch so frei. Denen ist es so egal ob sie im Takt tanzen, ob es gut aussieht, ob die Choreo eigentlich eine andere ist…Die haben einfach eine große Freude dabei. Und wenn sie dann etwas Neues lernen, sie es z. B. schaffen sich auf einem Bein zu drehen, dann leuchten ihre Augen und sie können gar nicht mehr aufhören, bis sie dann irgendwann umfallen vor lauter Schwindel. Da könnten wir älteren Tänzer uns öfter mal eine Scheibe davon abschneiden.

Bei den älteren finde ich schön zu beobachten, wie sie sich entwickeln. Manche sind am Anfang noch sehr zurückhaltend, gewinnen dann aber immer mehr an Selbstbewusstsein und schaffen es aus sich raus zu gehen und haben Spaß dabei.

Was ist dir in deinen Kindertanzstunden wichtig?

Mir ist am wichtigsten, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß daran haben, sich zur Musik zu bewegen. Tanzen soll Spaß machen. So lässt es sich auch viel leichter lernen.

Bei den Kleinsten ist es mir wichtig, dass sie kreativ sein können. Wir machen viele Bewegungs- und Improvisationsspiele und für die Tänze müssen sie in verschiedene Rollen schlüpfen.

Bei den Größeren ist mir wichtig, dass sie Erfolgserlebnisse haben und dadurch auch immer mehr an Selbstbewusstsein gewinnen. Mir ist wichtig, dass sie sich in der Tanzstunde wohl fühlen und es schaffen, möglichst frei zu tanzen.

Wir bedanken uns bei Nici für die letzten Jahre und hoffen auf noch viele weitere gemeinsame Tanzsaisonen im TSC HIB Saalfelden.