25 Jahre TSC – Die Jubiläumsgeschichte

Im Jahr 2022 feiern wir 25 Jahre Tanzsportclub HIB Saalfelden! Doch nur noch die wenigsten wissen, wie es eigentlich zur Clubgründung kam. Was waren die großen Meilensteine und wie hat sich der TSC weiterentwickelt? In diesem Beitrag erfahren wir alles zur Entstehung des Vereins und den Werdegang bis heute. Wir haben alte Dias abgestaubt und unseren aktuellen Clubpräsidenten Mag. Thomas Wieser befragt.

Die Anfänge

Der Tanzsportclub TSC HIB Saalfelden wurde im Oktober 1997 durch den Elternverein unter Federführung von Ing. Horst Felsch und seiner Gattin Heidi gegründet (siehe Bild). Der erste Clubpräsident war der damalige Direktor der HIB, Dr. Helfried Wolf.

Im ersten Jahr gab es 56 Mitglieder. Sie wurden von zwei staatlichen Tanzsporttrainern und dem Ehepaar Felsch trainiert. Ziel war und ist es bis heute, das Tanzen (im Speziellen den Turniertanzsport) für jedermann zugänglich zu machen.

Mit Teamgeist und einem breit gefächerten sportlichen Angebot für Jung und Alt trägt der Tanzsportclub wesentlich zu einer gesunden und vor allem gesellig sozialen Freizeitgestaltung bei, die mit sehr moderaten Mitgliedsbeiträgen für alle leistbar ist.

Clubpräsident Mag. Thomas Wieser

Bereits nach 8 Monaten, im Mai 1998, gewann das Paar Werner Zimmermann und Katharina Felsch den ersten Österreichischen Meistertitel in der Schülerklasse Standard D. Im Lauf der 25 Jahre sollten noch viele weitere Siege und Meistertitel folgen.

Die Anzahl der Tanzbegeisterten wuchs stetig. Bereits im September 1999 zählte der Club knapp 100 Mitglieder.

Vom Schwimmbad zum Tanzsaal

In den ersten Jahren fanden die Trainings im Speisesaal und im Turnsaal des Bundesgymnasiums statt. Im März 2000 wurde der Schulumbau der HIB Saalfelden fertiggestellt. Mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen Verwalters Ing. Manfred Hollin und der Direktion entstand aus dem ehemaligen Schwimmbad ein 300 m2 großer Tanzsaal mit Schwebeparkett und einer 60 m2 großen Spiegelfläche. Heute sind eine hochwertige Musikanlage, ein LED-Lichtsystem mit Discokugel und eine Beamer Teil des Tanzsaals.

Ebenfalls im Jahr 2000 fand erstmals in Österreich eine Matura im Fach Tanzsport statt. Katharina Felsch (Tochter von Horst und Heidi) legte diese Prüfung ab. Der TSC HIB Saalfelden war zu dieser Zeit mit 157 Mitgliedern bereits der größte Tanzsportclub im Land Salzburg.

Im September erhielt der Club mit Andrea Ortner (ehemalige Barkowits) eine eigene Clubtrainerin. Dadurch könnte das Trainingsangebot weiter ausgebaut werden – die Zahl der Tanzbegeisterten wuchs und wuchs.

Erfolge über Erfolge

Bis heute gibt es zahlreiche Turniererfolge unserer Turniertanzpaare zu verbuchen. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass der Club in der österreichweiten Erfolgsstatistik immer wieder im Spitzenfeld mitmischen konnte. Im Jahr 2016 konnte der TSC HIB Saalfelden sogar den 2. Platz in der Jugend-Turnierwertung unter 15 Vereinen erreichen.

Ein Highlight war die Teilnahme von Michael Geißler und Katrin Hinterholzer als Österreichische Meister in der Kür bei der Weltmeisterschaft im September 2018 in Bratislava. Ein ganzer Bus voller  “Schlachtenbummler” reiste damals zur Unterstützung unseres Spitzenpaares in die Slowakei.

Den Mitgliedern sei Dank

Der Höchststand an Mitgliedern erreichte der TSC HIB Saalfelden vor der Coronakrise mit 350 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bei großen Festen wie dem Stadtbeben in Saalfelden begeisterte der Club mehrere Tausend Zuseher und sorgte bei Sportlerehrungen und anderen Events immer für gute Stimmung.

Bei diversen Turnieren und Feiern konnten immer wieder fleißige Helfer aus den Reihen der Tanzsportbegeisterten gewonnen werden, die tatkräftig bei den Veranstaltungen halfen. Dank gebührt auch den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern, die im Vorstand jahrelang für den Club tätig waren und sind.

Staatsmeisterschaft 2019

Nach der Durchführung vieler Landesmeisterschaften und einer Nachwuchs-ÖM wurde im Jahr 2019 das bislang größte Turnier, die Staatsmeisterschaft in den Standardtänzen, organisiert. Gemeinsam mit dem TSC Danceteam Salzburg konnten wir einen unvergesslichen Turniertag in Zell am See auf das Parkett zaubern.

Tanzen trotz Pandemie

Mit Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020 war für uns klar: Wir tanzen weiter! Innerhalb weniger Stunden wurden Livestreams und Mediatheken für unsere Clubmitglieder eingerichtet. Schon bald wurden Outdoortrainings gesetzlich erlaubt und wir nutzten das Geländer der HIB für unser Tanzstunden. Selbst Schnee und Regen konnten uns nicht stoppen.

Ein großer Dank geht hier an unsere Tänzerinnen und Tänzer, die diese Möglichkeiten so gut angenommen haben und an das gesamte Team für die Flexibilität.

Wie unsere Clubgeschichte weitergeht steht in den Sternen, doch eines ist bereits jetzt klar: Wir können stolz auf die letzten 25 Jahre sein!