Unser Leben mit dem TSC – Gerda und Ernst Pernkopf erzählen

Jeder Verein träumt von Mitgliedern, die in guten und etwas schwereren Tagen die Treue halten. Wir sind besonders stolz viele davon im Tanzsportclub zu haben. In diesem Artikel dürfen wir aber zwei ganz besondere Persönlichkeiten vorstellen: Gerda und Ernst Pernkopf. Die zwei sind Mitglieder der ersten Stunde und schwingen auch jetzt, 25 Jahre nach der Gründung, regelmäßig das Tanzbein auf unserem Parkett. In all den Jahren haben Gerda und Ernst natürlich einiges mit dem Tanzsportclub HIB Saalfelden erlebt.

Die Anfänge im TSC

Gerda und Ernst, ihr zwei seid ja seit Beginn des Tanzsportclubs HIB Saalfelden dabei und damit zwei unsere erfahrensten Clubmitglieder. Aber wie seid ihr denn eigentlich ins Tanzen gekommen?

Ernst: Zur damaligen Zeit war das Tanzen nicht wirklich präsent. Ich habe aber gespürt, dass das Tanzen wieder kommt. Irgendwas hat mir gesagt, ich muss tanzen. Angefangen hat es aber dann mit Heidi und Horst Felsch, die den Club gegründet haben. Ihre Söhne sind mit unseren Söhnen befreundet. Daher war der Einstieg für uns relativ leicht.

Gerda: Mit 16 Jahren war ich bei meinem Onkel in Deutschland. Er hat Tanzkurse abgehalten und einmal in der Woche war ich beim Perfektionsabend dabei. Da habe ich soviel gelernt und ein bisschen Talent war wohl auch dabei. Ernst hat damals Schulbälle gefilmt, aber nie mit mir getanzt. Das hat mich immer sehr geärgert.

Ernst: Horst hat mich dann vor Gerda immer in Schutz genommen und gesagt: Er lernt das schon!

Ich bin quasi ein Exote. Einer der mit 55 Jahren anfängt und so lange dabei bleibt.

Ernst Pernkopf über sich selbst

Könnt ihr euch noch eure erste Tanzstunde im TSC HIB Saalfelden erinnern?

Ernst: Ja, beim Cha Cha Cha war ich immer einen Schritt zu langsam. Horst Felsch hat die Stunde gehalten.

Gerda: Da haben wir noch im Speisesaal der HIB begonnen. Danach haben wir im Turnsaal getanzt.

Ernst: Horst hat dann mit dem damaligen Verwalter Hollin bewerkstelligt, dass das Bad zugeschüttet wird und daraus ein Tanzsaal gebaut wird.

Als Schüler und Lehrer am Tanzparkett

Gerda und Ernst sind nicht nur selbst aktive Tänzer, sondern haben auch bald eigene Trainigsgruppen übernommen. Da sie beide leidenschaftliche Lehrer waren, lag das auf der Hand. Neben den Erwachsenen Anfängern haben sie auch unter anderem die Jugendgruppe “Let’s Fetz” betreut. Mit großem Erfolg.

Ernst: Für unsere Anfängergruppen haben wir am Ende immer Zeugnisse ausgestellt. Einige mussten bei der Rumba komischerweise immer auf die Toilette. Da haben wir dann eine Nachprüfung abgehalten. Statt einem “Nichtgenügend” gab’s dann ein “Für die Katz”.

Den Tanzsportclub im Herzen

Egal ob Tanzturniere, Clubfeste, Ausflüge oder Vorstandssitzungen, Gerda und Ernst sind immer dabei und unterstützen den Verein mit Rat und Tat. Gerda war jahrelang Vizepräsidentin des Tanzsportclubs. Ernst ist zudem der genaueste und gewissenhafteste Rechnungsprüfer, den man sich vorstellen kann.

Wir sind besonders stolz darauf, dass ihr dem Tanzsportclub auch nach so vielen Jahren die Treue haltet. Was ist für euch denn das Besondere bei uns?

Gerda: Das Clubklima war immer gut! Es hat nie große Streitereien gegeben.

Ernst: Auch innerhalb der Gruppen gab’s nie Probleme! Unsere Trainerin Andrea war damals ganz überrascht, dass es nie Streitereien unter den Tanzpartnern gibt.

Gibt es ein besonders lustiges, emotionales, unvergessliches Erlebnis in Verbindung mit Club, das ihr nie vergessen werdet?

Ernst: Gerda und Ernst waren zu einer Talkshow eingeladen, um den Tanzsport zu präsentieren. Es war auch einer vom Landestheater und einer Tanzschule dabei. Einen Spruch habe ich gemerkt: Einen Ackergaul kann man nicht zu einem Springpferd machen. Darum ist für mich das Tanzen so schwierig! Damit haben wir genauso viel Applaus bekommen wie alle anderen.

Gerda: Für mich war das Clubabschlussfest am Huggenberg ein Highlight. Alle haben die aufgebauten Stationen durchgemacht und sich furchtbar angestrengt. Es war für alle einmal was anderes – ein völlig anderes Metier.

Ernst: Noch etwas. Zu Gerdas Geburtstag haben wir mit Andrea Ortner einen Tanz zu einem Andrea Berg Lied einstudiert. Es war ein Riesenspaß, auch wenn nicht alles perfekt war.

Einfach ausgezeichnet!

Im Jahr 2019 wurden beide für ihre Tätigkeiten im Tanzsportclub mit dem silbernen Sportehrenabzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. Im Jahr 2020 folgte dann die Ehrenmitgliedschaft im TSC HIB Saalfelden.

Der Tanzsportclub HIB Saalfelden dankt Gerda und Ernst für ihren jahrelangen Einsatz! Wir freuen uns auf noch viele unvergessliche gemeinsame Momente im TSC.

Eine Antwort auf „Unser Leben mit dem TSC – Gerda und Ernst Pernkopf erzählen“

Auch ich erinnere mich gerne an unzählige Turniere mit meinen Kids bei euch – mein Auto fuhr die Strecke Innsbruck – Saalfelden fast schon allein. Angefangen hat für uns alles mit dem “Kurier-Talente-Wettbewerb”. Das müsste 2001 gewesen sein! Wir haben uns bei euch immer herzlich aufgenommen gefühlt , und das “Känguruh” gibt es immer noch.