1. Pinzgauer Tanzsport-Schulcup

Tanzsport macht Schule

Der erste Pinzgauer Tanzsport-Schulcup feiert 2023 Premiere!

Mit dem Tanzsport-Schulcup wollen wir den Kindern der 2.-4. Schulstufen Turniertanz durch altersgerechte und spielerische Trainings näherbringen. Ziel und Highlight ist die Teilnahme am Abschlussturnier am 23. Juni 2023.

Die Kids lernten einfache Paartanzchoreografien zu Standard- und Lateintänzen. Beim Abschlussturnier im Congress Saalfelden sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre ersten Tanzschritte vor Publikum zu präsentieren. Eine fachkundige Jury wird die Leistungen der Tanzpaare honorieren. Die Dancing Stars von morgen erwarten natürlich eine Urkunde und Medaille sowie Sachpreise.

Es nahmen über 380 Schülerinnen und Schüler aus 18 Klassen und 7 Volksschulen teil. Wir freuen uns auf viele zukünftige Dancing Stars!

Warum Tanzsport?

Tanzen ist eine wunderbare Möglichkeit, um die körperliche, emotionale und geistige Entwicklung von Kindern zu fördern.  Es verbessert die Körperbeherrschung, Koordination und Balance, stärkt Muskeln und Knochen sowie die koordinativen Fähigkeiten. Generell hilft es Kindern, ein gesundes Körperbewusstsein zu entwickeln.

Darüber hinaus kann Tanzen bei der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten unterstützen und hilft Musikalität und Rhythmusgefühl zu entwickeln. Nicht zuletzt kann es auch dazu beitragen, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und Kreativität zu fördern.

Als Tanzsport bezeichnet man das Tanzen im Generellen dann, wenn es wettkampf- und leistungsorientiert ausgeübt wird. Dabei treten meist Tanzpaare, aber auch Formationen und Einzelpersonen gegeneinander an. Der Tanzsportclub HIB Saalfelden hat sich auf die Standard- und Lateintänze spezialisiert. Weitere Informationen zum Österreichischen Tanzsportverband (ÖTSV) gibt es auf: https://www.tanzsportverband.at/

Partner und Sponsoren

Alle Dateien stehen im Rahmen des Tanzsport-Schulcups zur freien Verfügung.

Projektleitung und Ansprechperson
Michael Geißler